Computertechnik
Modulkürzel: GCT
Modulverantwortlicher: Prof. Wöhlbier
Semester: 1
CRP: 5
Modulinhalt:
Erlernen der computer-technischen Grundlagen designrelevanter Anwendungen und Techniken für den Print- und den Web-Bereich.
Ziele und Kompetenzen:
Arbeiten mit pixel- und vektororientierten Anwendungen. Grundlagen der Erstellung einfacher Websites mittels HTML und CSS.
Teilmodul 1: Digitale Technik (GCT1)
Inhalt:
Durch die Vermittlung von allgemeinen technischen Grundlagen sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, mit allen relevanten Anwendungen zielorientiert zu arbeiten.
Ziele und Kompetenzen:
Beherrschen technischer Grundlagen pixel- und vektororientierter Anwendungen.
Aufgaben:
Mitarbeit, praktische Übungen
Studien-/Prüfungsaufwand:
22,5 Präsenz
37,5 Vor- und Nachbereitung, qualifizierte Teilnahme (z.B. Kurzvortrag, praktische Übung)
Stand: 19.09.2023
Info
LV- Abk.: GCT1
Lehrform: Praktische Übung
Semester: 1
SWS: 2
Credits: 2
Studienleistung: Praktische Übung
Voraussetzungen: keine
Teilmodul 2: Internettechnik (GCT2)
Inhalt:
Vermittelt wird der sichere Umgang mit HTML-Dokumenten mit CSS-Formatierungen, das Erstellen von Websites mittels eines Texteditors sowie das Erkennen und Beheben von Fehlern im Quellcode. Der Schwerpunkt liegt hierbei nicht in der Umsetzung eines anwendbaren Layouts, sondern in der logischen Strukturierung von Inhalten. Hierbei wird auch der Transfer von Daten auf einen externen Webserver geübt.
Ziele und Kompetenzen:
Basiswissen zur Erstellung von Websites und zur grundlegenden Herangehensweise ans Webdesign. Kenntnisse in HTLM und CSS sowie über verschiedene Browser und Editoren.
Aufgaben:
Mitarbeit und Praktische Arbeit
Studien-/Prüfungsaufwand:
22,5 Präsenz
37,5 Vor- und Nachbereitung
30 Prüfungsleistung
Stand: 19.09.2023
Info
LV- Abk.: GCT2
Lehrform: Vorlesung, Praktische Übung
Semester: 1
SWS: 2
Credits: 3
Studienleistung: Praktische Arbeit/Präsentation
Voraussetzungen: keine