„A bis Gebäude Z“ — digitaler Studienwegweiser der Fakultät für Gestaltung

Viele Studierende haben keinen Durchblick, was den Verlauf des Studiengangs angeht. Sich die nötigen Informationen im Modulhandbuch herauszusuchen, um Fragen, wie zum Beispiel: „Wie viele Vertiefungsmodule muss ich absolvieren?“, zu beantworten, erweist sich auf der oft als schwierig und zeitaufwendig. Das muss nicht sein!

Ab diesem Semester gilt an der Fakultät für Gestaltung die neue Studienordnung. Das bietet die Möglichkeit, für die Studierenden eine interaktive Visualisierung der Studien- und Prüfungsordnung und des aktuellen Modulhandbuchs zu kreieren. So bekommen die Studierenden nicht nur einen Einblick in die jeweiligen Module, sondern können auch den Verlauf ihres Studiums besser im Blick behalten.

Ziel dieser Abschlussarbeit war es ein voll-funktionierendes Mockup der Anwendung (erstellt in Adobe XD), mit Hinblick auf eine zukünftige Integration auf der Website der Fakultät, zu erstellen. Diese Applikation soll als Wegweiser im Studiengang Kommunikationsdesign dienen und mit gutem Beispiel, was sinnvolle Informationsvermittlung durch Kommunikationsdesign angeht, vorangehen.

Michael Laptev

Bachelorarbeit WS 23/24