Design für Accessibility

Es ist bemerkenswert, wenn wir bei der Gestaltung von Produkten an andere Menschen denken und dafür sorgen, dass das, was wir schaffen, für alle zugänglich und nutzbar ist.

 

In meiner Masterarbeit mit dem Titel "Design for Accessibility" habe ich untersucht, wie man Farbenblindheit bei der Gestaltung von Websiten berücksichtigen kann. Die Studie untersucht, wie Menschen mit Farbenblindheit Design und insbesondere Websites wahrnehmen und Schwerpunkt lag darauf, ihre spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen zu verstehen und sie in das Design aufzunehmen. Durch die Berücksichtigung der Farbwahrnehmung von Menschen mit Farbenblindheit sollte ein zugängliches und umfassendes Online-Erlebnis für alle Nutzer geschaffen werden.

 

Die Ergebnisse meiner Studie sind in konkrete Empfehlungen eingegangen, um Web-Designs für Menschen mit Farbenblindheit zugänglicher und benutzerfreundlicher zu gestalten.

Mohamad Jlilati

 

Masterthesis Sommersemester 23

Betreut von: Prof. Dr. Martin Kim

Zweitkorrektor: Prof. Dr. Thomas Friedrich

 

Kontakt

mohamad1991jj@remove-this.gmail.com