DROBFA. Ein Weinbranding – im Weinregal auffallen

DROBFA heißt die Marke eines Weinbaubetriebes aus dem Schwabenland, die ich im Zuge meiner Bachelorarbeit aufgebaut habe.
Eine Familie aus meinem Bekanntenkreis besitzt eigene Weinberge im Weinbaugebiet Württemberg und füllt schon lange eigenen Wein ab. Bisher wurde dieser Wein nur über Kontakte weitergegeben und es gab keinerlei Branding. Das hat sich geändert.

 

Zuerst habe ich die Markenindentität aufgebaut und zusammengefasst. Dabei ging es um die Werte der Marke, sowie deren Priorisierung, die Geschichte des Unternehmens und deren Vision. Zudem wurde eine neue Zielgruppe und eine Persona entwickelt. Die Namensgebung und die Formulierung eines Slogans waren die nächsten Schritte. Darauf folgte die Entwicklung eines prägnanten Corporate Designs, das sich von anderen Marktteilnehmern abhebt. In diesem Schritt entstand das Logo, das Schriftbild, der Bildstil, die Farbauswahl und die Grafikelemente. Anhand dieses Corporate Designs erstellte ich die Etiketten für ausgewählte Weine, eine Geschäftsausstattung, ein responsives Webdesign und Fotografien für die Marke DROBFA.

Rike Allendörfer

 

Bachelorarbeit WS 22/23

Betreut von: Prof.Veruschka Götz

Zweitkorrektor: Prof. Jean-Claude Hamilius

 

Kontakt

rike.allendoerfer@remove-this.web.de