Finance & Design / Design Thinking: Einstieg junger Menschen in die Finanzwelt / moneta
Finanzielle Unabhängigkeit – Wer träumt nicht davon? Dafür braucht es aber in jungen Jahren schon finanzielle Bildung und Aufklärung. Doch immer häufiger mangelt es an genau diesem Wissen.
Einerseits legen immer mehr junge Menschen Geld in Aktien oder ETFs an, anderseits haben sie immer weniger Ahnung vom Thema Finanzen. 84 Prozent der Studierenden geben an, ein unzureichendes Finanzwissen zu haben. Weder die Eltern noch die Schule habe es ihnen beigebracht. Dabei sind Jugendliche und junge Menschen grundsätzlich am Thema Finanzen interessiert.
Mit Hilfe des Design-Thinking-Prozesses wurde untersucht, wie es gelingen kann, den Zugang zur Finanzwelt für jüngere Menschen zwischen 16 und 24 Jahren zu erleichtern. Dabei wurde auch insbesondere ein Augenmerk auf junge Frauen gelegt.
Ergebnis ist eine Finanz-Starterbox – bestehend aus App, Buch und weiteren Medien für ein kanalübergreifendes Erlebnis als einfache, intelligente und effiziente All-in-One-Lösung, die mit individuellen Angeboten und Flexibilität überzeugt.
Rosalie Antes
Mastherthesis
Betreut von: Prof. Kai Beiderwellen
Zweitkorrektor: Prof. Jean-Claude Hamilius
Kontakt
rosalie.antes@ t-online.de