Offline zu Online
Die Bachelorthesis ist in Zusammenarbeit mit Neugelb, dem Service Design Studio der Commerzbank entstanden. Nach einer Analyse der Finanzsituation in Deutschland und insbesondere der Filialwelt der Commerzbank, hat sich konkret folgende HMW Question entwickelt: „Wie können wir aktive offline Kund:innen, die derzeit ihr Banking nur in der Filiale machen, zu Digital Banking Nutzenden transformieren?“.
Basierend auf qualitativen Interviews sind drei Empathy Maps und ein Mentales Modell der Filialkund:innen entstanden. Dadurch ist eine detaillierte Analyse der Zielgruppe entstanden, die wiederum als Vorlage für die Ideation genutzt worden ist. Schlussendlich ist eine Kommunikationsstrategie mit verschiedenen Touchpoints rund um die Filiale entstanden: die Bankterminals mit Nudgings und einem Digital Banking-Aktivierungsprozess, die Filialmitarbeitenden mit Demo-Apps und Workshops und die Filiale als bespielbaren Raum mit Flyern und Postern.
Ann Rheinheimer
Bachelorarbeit SS 2021
Betreut von: Prof. Kai Beiderwellen
Hannes Kober (Neugelb Studios)
Kolloquium:
06.07.2021
10.00 Uhr
Remote
Kontakt:
ann@ j-rheinheimer.de