Quarterlife Crisis – Kommunikations- und Designkonzept zur Aufklärung und Prävention der als Krise erlebten Umbruchphase junger Erwachsener

Quarterlife Crisis – Schon wieder eine Wortneuschöpfung für Probleme junger Erwachsener?
Dass diese Krisenphase jedoch für ganze Generationen ein realer und ernstzunehmender Zustand ist, erforschte ich im Rahmen meiner Masterarbeit.

Wie sieht die Quarterlife Crisis eigentlich aus? Worin liegen ihre Ursachen? Wann genau schlägt sie zu und wen betrifft sie am häufigsten?
Welchen Einfluss haben heutige gesellschaftliche Umstände und soziale Medien? Und wie wirkt sich die Krise auf die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit aus?

Mithilfe theoretischer Forschung, Social Media Beiträgen, Animationsfilmen, der Erstellung von fiktiven Vitas, der Durchführung von intensiven Tiefeninterviews mit Betroffenen in ihren Zwanzigern sowie einer weitreichenden Umfrage und anschließend entwickelten Informationsgrafiken ging ich der Quarterlife Crisis umfassend auf den Grund und konzipierte mögliche Lösungsansätze.

Darina Brüning

 

Masterthesis 2022

Betreut von: Prof. Kai Beiderwellen

Zweitkorrektor: Prof. Dr. phil. Alexander Noyon

 

Kolloquium

03.11.2022, um 10:00 Uhr

Online über Zoom

 

Kontakt

darina.bruening@remove-this.gmx.de