reductio - start your plastic free life

Plastikvermeidung ist ein allgegenwärtiges Thema. Immer mehr Menschen und auch die Industrie werden darauf aufmerksam. Leider ist es bisher sehr schwer Plastik im alltäglichen Leben zu vermeiden.

Um dies zu ändern habe ich dieses Thema zu meinem Master Thema gemacht und mich dazu entschlossen, eine App zu gestalten, die es Menschen, die sich bisher noch nicht intensiv mit dem Thema Plastikvermeidung auseinandergesetzt haben, einfacher macht, Plastik zu vermeiden. Diese App existiert als Prototyp in InVision und kann dort gerne angeschaut werden - invis.io/GFE6CRDJZ  Desweiteren habe ich dazu die Marke "reductio" entwickelt, eine

Website erstellt und eine kleine Marketingkampagne zusammengestellt.

Die Grundidee bei der App ist, an Plastikvermeidung interessierte Menschen dazu zu bewegen, Plastikvermeidung fest in ihren Alltag zu integrieren. Dies möchte ich durch eine einfache Tagebuchfunktion erreichen. Der Nutzer kann so, sehr einfach, seinen Plastikverbrauch dokumentieren und sieht, wie er im Vergleich zum Durchschnittswert der Deutschen abschneidet. Er sieht seinen Verbrauch am Tag, in der Woche und pro Monat und so kann er sich stetig verbessern. Außerdem erhält er immer wieder wichtige Tipps, sieht, wie viel seine Freunde verbrauchen und kann so noch weiter angespornt werden, weniger als sie zu verbrauchen. Zusätzlich zu nützlichen Tipps gibt es eine Karte, auf der Unverpackt Läden, aber auch Bio-Supermärkte und andere Einkaufsmöglichkeiten, wo man eher als in normalen Märkten plastikfrei einkaufen kann, zu sehen sind.

Miriam Zimmermann

Masterarbeit SS 2017
Betreuung: Prof. Dipl. Des. K. Beiderwellen
Zweitkorrektur: Irene Schick