Schönheitsideale

Die Entstehung der Kosmetikindustrie verläuft immer parallel zu gesellschaftlichen Entwicklungen. Diese reagieren aufeinandern und bilden gemeinsam die Ideale der Zeit. Schönheit und ihre Richtlinien haben den Menschen schon immer sozial beeinflusst und einen wichtigen historischen Aspekt geliefert. Obwohl doch so viel wichtige Information, über uns als Gesellschaft darin steckt, wird dieser Punkt oft übersehen oder auch belächelt.

In diesem Magazin setze ich mich mit dem Thema der Schönheitsideale mit Berücksichtigung der kosmetischen Entwicklungen auseinander. Aufklärende Infografiken unterstützen dabei spannende Beautyshots, die das jeweilige Aussehen der Epoche illustrieren. Eine Zeitreise durch die Welt der Kosmetik, die einen detailliten Einblick in die Vergangenheit bis in die Gegenwart ermöglicht. 

 

Anna Poiriatzidou

 

Bachelorarbeit WS 21/22

Erstkorrektor: Prof. Versuchka Götz

Zweitkorrektor: Prof. Dr. Thomas Friedrich

 

Kolloquium:

13.01.2022

15:30 Uhr

 

Kontakt:

anna.poiriatzidou@remove-this.web.de