Shelter Paws

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine Plattform konzipiert und prototypisch umgesetzt, die Tierheimen helfen soll ihre Tiere bestmöglich zu vermitteln, indem einerseits Aufklärung bei den Interessenten betrieben und eine Auswahl aller vermittelbaren Tiere angeboten wird, andererseits aber auch die Möglichkeit für Tierheime besteht, die Interessenten kennenzulernen und ihre Lebensumstände detailliert zu erfahren, um eine Vermittlungsentscheidung auf einer faktenbasierten Grundlage treffen zu können.
Die Basis bildet ein Fragenkatalog, welcher von den Interessenten bei der Erstellung des Profils zu beantworten ist und deren Antworten an die Tierheime übermittelt werden.
Dem Interessenten werden nach Auswertung der Antworten durch den Matchingalgorithmus passende Tiere vorgeschlagen, um gezielt geeignete Matches zu finden. Ebenso hat der Interessent die Möglichkeit sich detailliert über das Tier und seinen Charakter zu informieren.
Bei einer potenziellen Vermittlung profitieren Tierheime von einer ressourcenschonenderen Einschätzung der Interessenten sowie der damit einhergehenden Möglichkeit der Selektion von Interessenten vor dem ersten physischen Treffen, da sie dadurch ihren Ressourceneinsatz durch Vorselektion senken und Missbrauch ihrer Tiere durch falsche Haltung sowie rückläufige Tiere vermeiden.
Ebenso sinkt dadurch der Ressourcenaufwand für eine eigene digitale Präsenz bzw. Werbung für das eigene Tierheim. Weiterhin können Tierheime nach einer Vermittlung digitale Check-Listen bzw. Einkaufslisten versenden, um den frischgebackenen Tierhalter beim Start zu unterstützen.

Diese Anwendung wurde auf Interessentenebene als klickbarer Prototyp für Privatpersonen in Form einer App für Smartphones umgesetzt. Auf Tierheimsebene wurde eine Browaseranwendung konzipiert und umgesetzt. Zusätzlich wurde Werbematerial in Form von Instagram-Stories für die Profile der Tierheime sowie E-Mailtemplates für die Kommunikation zwischen Tierheim und Interessent erstellt.

Dilara Nur Sarikaya

 

Bachelorarbeit SS 21

Betreut von: Prof. Kai Beiderwellen

Zweitkorrektor*in: Stephan Ditgens

 

Kolloquium

29.07.2021

 

Kontakt

dilara.sarikaya@remove-this.icloud.com