The Escapism of Typus 2084

In meiner Bachelorarbeit erstellte ich einen klassischen Animationskurzfilm. Mein Ziel war es eine spannende, fiktive Story zu entwickeln, die illustrativ umgesetzt und mit anschließender Animation zum Leben erweckt wird. Mir war es wichtig eine Geschichte zu erzählen, die einen roten Faden aufweist, sowie chronologisch und stilistisch durchdacht ist.

Typus 2084 (Protagonist) testet ein neuartiges Modul, welches ihm erlaubt, in eine virtuelle Realität einzutauchen. Der Nebencharakter „Simulation Chief“ leitet, koordiniert und steuert das künstlich erschaffene Szenario und lenkt es dementsprechend in eine gewisse Richtung, um die Kontrolle über den Entwicklungverlauf der Handlungsstränge beizubehalten.
Das virtuelle Erleben gliedert sich in zwei Level. Das Erste Level trägt das Leitwort Kontrolle.Dabei beobachtet er Personen, die über ihn sprechen und ihn überwachen. Da dies dem Protagonist zu sehr auf die Nieren geht, wird ein neues Level herbeigeführt.
Das zweite Level knüpft jedoch unerwartet an das Erste an. Der Protagonist führt nun unbewusst selbst als fusionierter Charakter die Handlung aus und wird in eine Art Flucht versetzt. 
Er versucht der totalitären Überwachung zu entkommen und wird in eine rasante Verfolgungsjagd verwickelt. Diese ist jedoch zum Scheitern verurteilt, da er schlussendlich ermordet wird. Daraufhin schaltet der Simulation Chief das Programm sofort ab, um das Schrecken zu beenden.
Der Film spielt mit psychologischer Manipulation, militärischer Gängelung, sowie Freiheitsberaubung, der Hoffnung auf ein Happy End und strapaziert die Nerven. 
 

Digitale Vektorbasierte Illustrationen (Adobe Illustrator)
- Colorierung (Illustrator)
- Anordnung, Keyframing und Animation (Adobe After Effects)
- Nachbearbeitung (Colorgrading, Typografie, Keys - and Lights, Vertonung usw.) 

Robin Wagner

Bachelorarbeit WS 19/20
Betreuung: Prof Heinz Wyrwich
Zweitkorrektor: Tobias Gallé

 

Kolloquium
Miittwoch 11.03.2020
Raum: R018
Uhrzeit: 16:30

 

Kontakt
r.wagner.94.k@remove-this.gmail.com

 

Medien
Zeitbasierte Medien | Printmedien