Uff´m Derkhemer Worschtmarkt!

Der Bad Dürkheimer Wurstmarkt ist nicht nur ein einfaches Weinfest, sondern das größte Weinfest der Welt.

Er bringt Geschichten und Traditionen seit über 600 Jahren mit sich und diese wurden über Jahrhunderte hinweg in der Wurstmarktzeitung festgehalten. Seit über vierzig Jahren gibt es aber keine Wurstmarktzeitung mehr und all diese Vermächtnisse an Geschichten, Gedichten und Illustrationen geraten in Vergessenheit.

Deshalb fasst meine Bachelorarbeit genau diese in einem Buch zusammen, aus über 100 Jahre alten Wurstmarktzeitungen habe ich mir Geschichten, Gedichte und Illustrationen herausgesucht und neu aufbereitet. Daraus folgte zudem eine Postkartenserie und ein »Worschtmarkt – Weinpaket«.

Alicia Sophie Trinkaus

 

Bachelorarbeit WS 22/23

Betreut von: Prof. Armin Lindauer

Zweitkorrektor: Prof. Vroni Schwegler

 

Kontakt

alicia.trinkaus@remove-this.gmail.com