unsichtbare arbeit — mit transparenz offengelegt

»kannst du noch schnell« oder »wieso kostet das so viel«, zwei fragen die sicher allen von uns designschaffenden schon untergekommen sind. solche und ähnliche aussagen sind ausdruck permaneter unterschätzung. »das ist doch nur eine kleinigkeit«, nein! designer und designerinnen wissen wie man auf etwas aufmerksam macht. wieso wenden wir es dann so wenig auf uns selbst an? hinter jedem design steckt eine menge ideenfindung, recherche, beratung, konzeption, erfahrung und natürlich umsetzung. all das ist der lange schweif unerkannter aber eben auch unveröffentlichter arbeit in unserer branche. es ist unsichtbare arbeit.

ich habe unsichtbarer arbeit eine form gegeben: als magazin. nicht nur im design wird sie uns begegnen. in der gesamten berufswelt fühlen sich menschen ungesehen. die ursprünge finden wir aber in unbezahlter fürsorge, der care arbeit. in den drei kapiteln care, beruf und design kläre ich systematisch über unsichtbare arbeit auf, weshalb sie problematisch ist, und gebe denkanstöße sowie lösungsansätze, bewusster und wertschätzender mit der arbeit, die uns umgibt, umzugehen. mit interviews, informationsgrafiken, folien und klappbaren seiten, lädt das magazin dazu ein, selbst die facetten unsichtbarer arbeit zu entdecken und aufzudecken. um weitere sichtbarkeit zu schaffen, sind zu den drei kapiteln plakate entstanden.

Wibke Hauck

 

Bachelorarbeit SS 2022

Betreut von: Prof. Veruschka Götz

Zweitkorrektor: Prof. Jean-Claude Hamilius

 

Kolloquium

Online 15.07.2022

15.00 Uhr