Vom Weingut zur Marke

Der deutsche Weinmarkt ist ausnehmend groß und das internationale Angebot ist allgegenwärtig. Auf vielen Kanälen wird der Verbraucher umworben. Winzergenossenschaften, Weinkellereien, Weingüter, der Fachhandel und Lebensmitteleinzelhandel sorgen für ein großes Angebot, dazu wächst der Onlinehandel auch immer mehr. Letztendlich steht der Kunde vor einer Flut von Produkten.

Während meiner Bachelorarbeit habe ich mich damit auseinandergesetzt, wie das kleine familiengeführte Weingut Sommerhalter aus Mauchen zu einer Marke werden kann und wie es im großen Wettbewerb herausstechen kann. Zu Beginn der Arbeit habe ich mir die Konkurrenz angesehen und anschließend mit dem Weingut Team wichtige Aspekte über den Betrieb herausgearbeitet. Daraus resultierte eine Kommunikationsstrategie für die zukünftige Unternehmenskommunikation. Ein weiterer Bestandteil der Arbeit war eine komplette Geschäftsausstattung, eine neue Webseite sowie eine Jahresplanung. Dadurch sollen die Menschen auf den unterschiedlichsten Kanälen mit dem Weingut Sommerhalter in Berührung kommen.

Franziska Hummelsiep

 

Bachelorarbeit WS 21/22 7. Semester

Betreuung: Prof. Axel Kolaschnik

Zweitkorrektor: Prof. Kai Beiderwellen

 

Kontakt:

franzi.hummelsiep@remove-this.web.de