XXI - Earth Wars

Ziel dieses Projektes war eine Übersicht der gewaltsamen Konflikte im 21. Jahrhundert zu erstellen. Ein Großteil der Arbeit bestand in der Recherche und Datenauswertung. Nach dieser Grundlage konnte angefangen werden ein Konzept für eine mögliche Visualisierungsform dieser Daten und Informationen in Form einer Karte für ein digitales Medium zu entwickeln. Nach der Konzeption der Datenvisualisierungsform wurde ein gestalterisches Konzept entwickelt, welches anschließend entwickelt und programmiert wurde.

Entstanden ist eine interaktive Karte, in Form einer Webseite, der politischen Konflikte, die alle Länder mit gewaltsamen Konflikten im jährlichen Verlauf des Zeitraums von 2001 – 2018 zeigt. Der Konflikt im Einzelnen wird anhand des Intensitätsverlaufes, der beteiligten Akteure, sowie den ihm zugrunde liegenden Gegenständen betrachtet. Auf nationaler Ebene werden zudem die betroffenen Menschen anhand von Flüchtlingsbewegungen und der Anzahl an Vertriebenen dargestellt. Diese Zahlen sind hierbei nicht in direkter Korrelation zu den einzelnen Konflikten zu betrachten.

Als zweites Medium wurde eine Posterserie von fünf Postern angefertigt, die auf die Gegenstände System /Ideologie und Ressourcen näher eingehen.

Stefanie Schnuck

Bachelorarbeit SS 2019
Betreut: Prof. Veruschka Götz
Zweitkorrektor: Stephan Ditgens

 

KONTAKT
steffi@remove-this.stefanieschnuck.de

 

MEDIEN
Datenvisualisierung, digitale interaktive Karte, Posterserie