Zweite Chance – Ein Einblick in den Alltag der deutschen Tierheime

Zweite Chance, genau das ist das Tierheim für viele Haus- und Wildtiere.

 

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich einen Dokumentarfilm in Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein Mainz und Umgebung e.V. produziert, gedreht und geschnitten. Die Dokumentation »Zweite Chance« bietet einen Einblick in den Alltag der deutschen Tierheime.In Interviews sprechen wir über die eigenen Erfahrungen der Mitarbeiterinnen und gehen auf wichtige Themen wie die Vermittlung schwarzer Tiere, Listenhunde in Tierheimen und den Auslandstierschutz ein.

 

Zudem werfen wir einen Blick auf die Veränderung der Tierheime über die letzten Jahre und die Auswirkungen von Covid-19 sowie die sogenannten »Corona-Tiere«.Mein Ziel für den Dokumentarfilm war es, ein Licht auf das Leben der Tiere im Tierheim zu bringen, sowohl die positiven Seiten als auch die negativen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und im besten Fall die Adoption der Tiere zu fördern.

Dana Wiegand

 

Bachelorarbeit WS 22/23

Betreut von: Prof. Heinz Wyrwich

Zweitkorrektor: Tobias Gallé

 

Kontakt

dana.wiegand@remove-this.web.de