Advertising Design
Modulkürzel: SAD
Modulverantwortlicher: Prof. Hamilius
Semester: 4-7
CRP: 8
Modul Lehrinhalt:
Entwicklung von Ideen und Entwürfen anhand eines selbst erarbeiteten „Creative Brief“, der Aufgabenstellung, Kommunikationsziel, Wettbewerbsanalyse, Positionierung und Zielgruppendefinition, sowie auch den Einsatz der Werbemittel und die Auswahl der Medien deutlich macht. Ergänzt um zwei Lehrveranstaltungen aus dem Vertiefungsangebot.
Ziele und Kompetenzen:
Befähigung zur konzeptionellen Entwicklung und gestalterischen Umsetzung einer Produkt-/Image-Werbekampagne..
Advertising Design (ADD)
Inhalt:
Entwicklung von Ideen und Entwürfen anhand eines selbst erarbeiteten „Creative Brief“, der Aufgabenstellung, Kommunikationsziel, Wettbewerbsanalyse, Positionierung und Zielgruppendefinition, sowie auch den Einsatz der Werbemittel und die Auswahl der Medien deutlich macht. In einer Kombination aus Vortrag, Analyse und praktischer Arbeit werden der Status quo der internationalen Werbekommunikation und die möglichen Zukunftsszenarien eruiert. Besonders berücksichtigt wird hierbei der Einfluss von Effekthascherei und „Krawall-Ästhetik“ im aggressiven Verdrängungswettbewerb der Branche
Ziele und Kompetenzen:
Befähigung zur konzeptionellen Entwicklung und gestalterischen Umsetzung einer Produkt-/Image-Werbekampagne.
Aufgabe:
Die Themen werden im Kurs vergeben. Die in Teams bis zu 4 Studenten erarbeitete Semesterarbeit umfasst Recherche und Strategie, Ideenfindung und Konzeption, Entwurf und Realisation und mündet in einer umfassenden Kampagnenpräsentation.
Stand: 15.11.2018
Studien-/Prüfungsaufwand
8 CP 60 h
90 presence hours + 30 h preparation/
homework + 120 h creative work
8/18 Rating
Info
LV- Abk.: ADD
Lehrform: Seminar, Praktische Übung
Dozent: Jean Claude Hamilius
Semester: 4-7
SWS: 6
Credits: 8
Studienleistung: Praktische Arbeit
Voraussetzungen: Aufbaumodul ADS oder ADW
Raum: Z -152
Zeit: Di 09:45 - 16:50 Uhr
Vertiefungsangebot 1 (VT1)
Auswahl aus dem aktuellen Angebot
Stand: 06.10.2017
Info
LV- Abk.: VT1
Voraussetzungen: keine
Vertiefungsangebot 2 (VT2)
Auswahl aus dem aktuellen Angebot
Stand: 06.10.2017
Info
LV- Abk.: VT2
Voraussetzungen: keine