Awareness-Konzept-Tools von AWAREVENT – Entwicklung einer visuellen Identität

Mit den Awareness-Konzept-Tools von AWAREVENT können Veranstalter*innen selbstständig ein authentisches Awareness-Konzept für verschiedene Veranstaltungen mit minimalen Ressourcen erarbeiten. Ideal für Organisationen, welche noch kein (ausgearbeitetes) Awareness-Konzept haben und Awareness-Teams, die konkrete Handlungsansätze entwickeln wollen. Das Tool enthält eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, verschiedene Frage-Karten mit Lösungsansätzen, ein Kartenplan für einen übersichtlichen Ablauf und ein Glossar mit wichtigen Begriffen. Die Fragen sollen zur Diskussion und Reflexion in der Gruppe anregen und die Lösungsansätze geben konkrete Vorschläge für Maßnahmen, die umgesetzt werden können. Die Ergebnisse können dann in einem individuellen Code of Conduct festgehalten werden.

 

Bei Veranstaltungen aller Art wie z.B. Partys und Festivals, aber auch an Hochschulen und im Arbeitsumfeld, immer wenn viele Menschen zusammen kommen, wirken gesellschaftliche Machtverhältnisse. Dadurch erleben Menschen Grenzüberschreitungen, (sexualisierte) Gewalt und Diskriminierung. Um dagegen zu wirken gibt es immer häufiger Awareness-Konzepte bei Veranstaltungen und Awareness-Teams, die dazu beitragen sollen einen bewussten Umgang miteinander und Handeln im Konsens zu fördern. Ich habe die Awareness-Konzept-Tools entwickelt und eine entsprechende visuelle Identität dafür gestaltet, um Awareness Workshops für alle zugänglich zu machen und eine solidarische Praxis zu etablieren.

Christin Seibold

 

Bachelorarbeit Sommersemester 2024

Betreut von: Prof. Dr. Thomas Friedrich

Zweitkorrektor: Arno Richter

 

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