Confiserie Freundt

In Zeiten von Internet und sozialen Medien ist Werbung, und vor allem die Menge der Werbung, die jeden täglich erreicht, nur noch als pure Reizüberflutung zu beschreiben.
Vor allem lokale und kleinere Unternehmen haben es daher extrem schwer, durch Werbung an Menschen heranzukommen und haben damit nur eine geringe Chance, Bekanntheit in der breiten Gesellschaft zu erlangen.
Die Confiserie Freundt zählt unter Ur-Mannheimern als Geheimtipp. Jedoch wird die Kundschaft des Unternehmens immer älter, da kein Marketingkonzept verfolgt wird, um neue Kunden zu gewinnen.
Der Betrieb hat sich 2018 zwar vergrößert und ein zusätzliches Café, das „Chocolat Noir“ eröffnet, allerdings führt der Betrieb das „Chocolat Noir“ ausschließlich unter diesem Namen, sodass keine Verbindung zur Confiserie Freundt hergestellt werden kann. Das möchte ich gerne ändern. Mit meiner Bachelorarbeit habe ich der Confiserie Freundt einen optisch modernen Auftritt generiert. Das bedeutet ein Rebranding des gesamten Unternehmens. In meinem Marketingkonzept habe ich Logo und Werbeauftritte ausgearbeitet, um die Sichtbarkeit der Confiserie in der Mannheimer Innenstadt immens zu vergrößern. Außerdem habe ich verschiedene Strategien entwickelt, um den Kundenkreis der Confiserie Freundt zu erweitern um auch den jüngeren Generationen die Möglichkeit zu geben, die Perfektion, die Qualität und den Geschmack der Meisterwerke der Confiserie zu erleben.

Dabei ist eine gesamte Jahresplanung entstanden, mit denen die Confiserie Freundt alle Mannheimer Bürger und Besucher auf unterschiedlichsten Kanälen erreicht, um ihre Stammkundschaft stetig wachsen zu lassen.

Niklas Katz

 

Bachelor WS 21/22 / Semester 7

Betreut von: Prof. Axel Kolaschnik

Zweitkorrektor: Prof. Dipl.-Des. Kai Beiderwellen

 

Kolloquium:

28.01.2022

10 Uhr

Zoom

 

katz.niklas@remove-this.web.de