Dear Eating Disorder, FUCK YOU!

Essstörungen – ein heikles und nach wie vor äußerst akutes Thema. Im Alltag werden sie oft übersehen, missverstanden oder heruntergespielt. Viele junge Menschen aus meinem Bekanntenkreis leiden unter einem gestörten Essverhalten, einer Körperbildstörung oder führten in ihrer Vergangenheit einen Kampf gegen sich selbst. Den Fokus meiner Arbeit bildet die Anorexie, welche mit einer Mortalitätsrate von 10% zu den gefährlichsten psychosomatischen Erkrankungen zählt – eine Krankheit, welche auch mich in meiner Vergangenheit begleitet hat, und in manchen Hinsichten vielleicht nie verlassen wird. Doch wir alle haben viele Wege erkundet, wie man dieses Leid in Stärke wandelt. 

Wie also schafft man es, die Essstörung loszulassen? Im ersten Kapitel meiner Arbeit skizziere ich die Hintergründe der Anorexie, ihre Ursachen und ihre Folgen. In den weiteren Kapiteln dreht sich alles um den Prozess der Heilung. Ich schreibe über die Suche nach dem Gleichgewicht, die Ebene zwischen Extremen, die Auswirkung von indoktrinierten Glaubenssätze, über das verzwickte Thema der Selbstliebe und über das Leben, für das es sich zu kämpfen lohnt. Unterstützt werden meine Texte durch Gedankengänge und Worte von ehemaligen Betroffenen. Mein größtes Anliegen: Mut machen, denn Heilung IST möglich!

Diese Arbeit fundiert auf dem persönlichen Lebensweg von mir und vielen wertvollen Menschen, die sich bereit erklärt haben, ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu teilen – ganz roh und ehrlich. Solltest du oder jemand aus deinem Bekanntenkreis an einer Essstörung leiden, scheue dich nicht, Hilfe anzunehmen. Folgende Internetseiten können hilfreich sein, weitergehend zu informieren und die richtige Behandlung zu finden.

bundesfachverbandessstoerungen.de
bzga-ernaehrung.de
therapie.de
anad.de

 

Alina Wagner

 

Bachelorarbeit WS 21/22

Betreut von: Prof. Vroni Schwegler

Zweitkorrektur: Maren Gabler

 

Kolloquium: 

28.01.2022

15 Uhr (online)

 

Kontakt:

alina.wagner1996@remove-this.gmail.com