Design – mehr als nur Geschmack? Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen Design, Branding und der Wahrnehmung einer erfolgreichen Kampagne?

Design ist überall, in Kampagnen, Markenauftritten und Social Media Feeds. Und doch wird Gestaltung oft als reine Geschmackssache oder als reines „Aufhübschen“ abgetan, statt als strategisches Werkzeug verstanden.

 

In meiner Masterthesis habe ich mit damit beschäftigt, wie stark sich Designentscheidungen und konkrete Designparameter auf das Branding und die Wahrnehmung von Kampagnen auswirken. Im Mittelpunkt stand dabei die Forschungsfrage: Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen Design, Branding und der Wahrnehmung einer erfolgreichen Kampagne – ohne Menschen dabei zu manipulieren?

 

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, habe ich die theoretischen Grundlagen der visuellen Kommunikation, Wahrnehmungspsychologie, des Branding, des Kampagnenaufbaus sowie der künstlichen Intelligenz mit einem experimentellen Praxisteil verknüpft. Im explorativen Praxisteil habe ich für das fiktive Physio-Studio „momentum“ jeweils ein Branding entwickelt und zwei Kampagnenvarianten über eine Umfrage empirisch getestet, die sich ausschließlich in ihren Designparametern unterscheiden.

 

Die Ergebnisse der theoretischen Grundlagen, der Methodik sowie die Gestaltung des explorativen Praxisteils wurden in einem Gesamtkompendium zusammengeführt und visuell aufbereitet. So entsteht ein praktisches Nachschlagewerk für Designer:innen, die Gestaltung bewusster und fundierter einsetzen möchten.
 

Elisabeth Göhrig

 

Masterarbeit Wintersemester 25/26

Betreut von: Prof. Veruschka Götz

Zweitkorrektor: Prof. Jean-Claude Hamilius

 

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