Dickes Fell

Im Moment etabliert sich eine neue ganz neue Form der Ästhetik im Bezug auf den weiblichen Körper. Viele Frauen zeigen jetzt ganz ungeniert ihren Körper wie er ist. Diese neue Ästhetik bei Frauen schlägt sich in zwei Hauptaspekten nieder, mit denen ich mich in meiner Bachelorarbeit auseinander gesetzt habe. Zum einen ist dies die Köperbehaarung, die momentan stark in den Fokus  gerückt ist und dem Trend einer haarlosen und somit vermeintlich „perfekten“ Frau entgegenwirken will. Man zeigt selbstbewusst seine Beinhaare, nutzt die Augenbrauen als Statement, lässt sich eine Achselbehaarung stehen,  färbt diese eventuell sogar und auch für den Intimbereich gibt es mittlerweile vielfältige „Frisuren“. Zum anderen ist es die Thematik rund um Body Positivity. Nachdem nun Jahre lang eine schlanke bis magere Frau als das absolute Schönheitsideal galt, zeigen Frauen nun nicht mehr nur, dass auch Haare schön und naturgegeben  sind, sondern stehen auch zu ihren Rundungen, Fettpölsterchen und ihrer Definition eines weiblichen Körpers.

Die Arbeit beschäftigt sich mit Trends, den Repräsentanten dieses neuen Körperbewusstseins, den Hürden mit denen sie sich auf Social Media konfrontiert sehen und der Frage, warum wir unseren Körper nicht einfach so präsentieren, wie wir möchten.

Anja Spatz

 

Bachelor WS 20/21

Betreut von: Prof. Armin Lindauer

Zweitkorrektor: Prof. Dr. Thomas Friedrich

 

Kolloquium:

09.03.2021

Zoom

 

Kontakt:

anja.spatz@remove-this.gmx.net