Digital Balance – Eine transmediale Kampagne zur Förderung mentaler Gesundheit in der digitalen Welt.

Sind wir glücklich? Fühlen wir uns in unserem eigenen Körper wohl? Haben wir das Bedürfnis nach Veränderung? Fühlen wir uns gestresst?

 

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit dem Einfluss von Social Media auf unsere mentale Gesundheit beschäftigt. Zentrale Themen sind beispielsweise: Stress, FoMO, Einsamkeit, Vergleichsdruck oder auch Likes und Dopamin.

 

Das ganze Projekt ist aus dem Wunsch heraus entstanden, die leisen Nebenwirkungen von Social Media für alle sichtbarer zu machen und Raum für Selbstreflexion, Verständnis und mehr mentale Gesundheit zu schaffen. Denn Social Media beeinflusst schon lange nicht mehr nur unseren Alltag, sondern nimmt viel mehr von uns ein als wir denken. Ich möchte aufklären, zum Nachdenken anregen und hoffentlich zu einem bewussteren Umgang mit Social Media beitragen. Denn das alles ist heute nicht mehr wegzudenken, also machen wir einfach das Beste daraus.


Ergänzend zu dem Printprodukt habe ich mir überlegt, wie das Thema ergänzend auf Social Media dargestellt werden könnte.

Lena Rass

 

Bachelorarbeit Sommersemester 2025

Betreut von: Prof. Dr. Thomas Friedrich

Zweitkorrektor: Nadine Zimmers

 

Kontakt

lena.rass@remove-this.gmx.de