Eine Plakatserie zu den Ereignissen aus dem Jahr 2021

Das Jahr 2020 wurde auf eine andere Art und Weise verabschiedet. Statt  sich in den Armen zu liegen, blickten wir digital oder maskiert dem neuen Jahr 2021 entgegen. Sämtliche Medien ließen in Rückblicken das Jahr noch mal Revue passieren. Der Eine empfand Freude ein Anderer verspürte Wehmut hinsichtlich der vielen Erinnerungen. Doch wie das Jahr 2021 tatsächlich in die Annalen der Zeitgeschichte eingehen wird, muss sich noch zeigen. Nun ist es Zeit eine persönliche Billanz zu ziehen.

 

Vision der Masterarbeit ist, die Vergangenheit in der Gegenwart zu erläutern. Dies wurde in Form einer Plakatserie, die aus 20 Plakaten besteht, veranschaulicht. Aufbereitet wurden diese wie ein klassischer Zeitrahl. Der Zeitraum erstreckt sich von Januar bis Dezember 2021. Die Gestaltung erfolgte digital aber auch analog. Techniken wie Illustrationen, Collage oder Druck haben für starke Kontraste gesorgt. Mit dem Gebrauch der App »Artivive« kann der Betrachter das Plakat in Bewegung erleben.

 

Ziel der Plakatserie ist, einen Raum zu schaffen, in dem Meinungsfreiheit, Kritik und Reflektion erlaubt ist. Sie spiegelt jegliche Emotionen und Momente wider und visualisiert den befremdlichen Wechsel der Tagesthemen in den Medien.

Angelina Grodziecki

 

Masterthesis Sommersemester 23

Betreut von: Prof. Armin Lindauer

Zweitkorrektor: Prof. Dr. Martin Kim

 

Kontakt

angelina.grodziecki@remove-this.stud.hs-mannheim.de