Gebärden erster Klasse

Ungefähr 140.000 Menschen in Deutschland (weltweit mehr als 70 Millionen) sind im Alltag auf technische Hilfsmittel und die Unterstützung von Gebärdensprachdolmetschern angewiesen, um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können, da sie als gehörlos bzw. taub gelten.

 

Stellen wir uns mal vor, wir wären in einem Land, in dem uns niemand versteht, obwohl wir dieselbe Sprache sprechen. Nach einer Weile würden wir uns ausgeschlossen fühlen. Also, warum nicht einen Schritt aufeinander zugehen und einen Gebärdenschatz aufbauen?

 

In meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit der Frage »Wie lässt sich die Gebärdensprache effizient in einem Printmedium wiedergeben?« beschäftigt, um ein Lehrbuch von einem Einsteiger für Einsteiger der deutschen Gebärdensprache zu kreieren. Mithilfe der Fotografie wurden die Gebärden festgehalten & die Typografie dient jeweils als grammatikalische Stütze. Anhand von über 26 Kapiteln, ca. 500 Vokabeln & einigen Übungsaufgaben verfolgt man das Ziel, »vertraute, alltägliche und ganz einfache Sätze« gemäß der Niveaustufe A1 zu verstehen und zu verwenden.

Benjamin Sahin

 

Bachelorarbeit Sommersemester 23

Betreut von: Prof. Veruschka Götz

Zweitkorrektor: Prof. Frank Göldner

 

Kontakt

hello@beniwonka.de