Hammer & Scham

Für meine Bachelorarbeit wollte ich mich mit dem Thema Scham und mit mir selbst auseinander setzten. Da ich aus einem sehr religiösen und konservativen Umfeld stamme, ist die Scham meine ständige Begleitung gewesen. Meine Recherche leitet sich von den verschiedenen Eindrücken der Ausstellung, Hammer & Scham ab.

Die Ausstellung Hammer & Scham fand in meiner Wohnung in der Neckarstadt in Mannheim statt. Für den Inhalt bat ich verschiedene Gestalter und Künstler ein Werk zum Thema Scham zu erstellen. Außerdem kamen noch unzählige Exponate aus meinem Funds und eigene Kunstwerke dazu. Während Der Ausstellungszeit von sieben Tagen fanden verschiedene Veranstaltungen statt. Unter anderem eine Lesung, ein Talk und ein Nacktdinner.

Für die Ausstellung erstellte ich das komplette Corporate Design inklusive des Raumkonzeptes und einen Ausstellungskatalog.

Nach der Ausstellung begann ich meine Gedanken zu sortieren und aufzuschreiben.

Dieser Text findet sich auch in der gebunden Dokumentation über das Ausstellungsprojekt. Die Dokumentation beinhaltet sämtliche Reproduktionen der Arbeiten und, die Schamgeschichten die ich während der Ausstellung von den Gästen bekam.  Alle Werke der Künstler sind mit einer literarischen Antwort meinerseits versehen worden. So entstand eine sehr persönliches Magazin über Scham und über mich.

Für das Kolloquium wählte ich eine »offene Form« der Präsentation und hielt den Vortrag nackt. Auf diesen Weg war es allen Besuchen möglich, sich fremd zu Schämen.

Medien:
Editorial Design, Typografie, Print, Text, Corporate Design, Fotografie, Ausstellung

Tobias Hammer

Bachelorarbeit SS 2017
Betreuung: Prof. Veruschka Götz
Zweitkorrektor: Jürgen Fritze