Heimkehrer — Der Weg zurück nach Deutschland

In Deutschland leben derzeit um die 2.500.000 Menschen, die mit der Aussiedlungswelle in den 90er Jahren aus der ehenmaligen UdSSR zurück nach Deutschland ausgesiedelt sind, die sogenannten Russlanddeutschen. Meine Familie und ich gehören auch zu diesem, doch nicht so kleinen Teil der deutschen Bevölkerung. Viele Menschen in Deutschland halten Russlanddeutsche für Russen oder Ausländer. Deshalb habe ich mich mit der Lebensgeschichte meiner Mutter und meines Vaters befasst. Die Dokumentation über meine Eltern setzt sich aus Bildern, Texten, Dokumenten und Anekdoten zusammen. Doch um überhaupt ihre Lebenserfahrung zu verstehen zu können, habe ich die Geschichte der Aussiedlung der Deutschen nach Russland und ihren Weg zurück in die Heimat verständlich zusammengefasst und visualisiert. Für Russlanddeutsche ist das Thema Heimat immer stark präsent, weshalb ich mich mit dem Gefühl „Heimat“ in Form einer Umfrage beschäftigt habe.


Das Buch ist vom Beginn der Ausreise nach Russland bis heute chronologisch aufgebaut. Die Geschichte der Russlanddeutschen, meiner Mutter und meines Vaters sind zeitlich klar abgestimmt und visuell durch unterschiedliche Seitenfarben getrennt.

Anna Wentland

Bachelorarbeit WS 2017/2018
Betreuung: Prof. Veruschka Götz
Zweitkorrektur: Prof. Dr. Jürgen Schwarz



KOLLOQUIUM
Montag, 18.12.2017
18:30 Uhr,
Raum Z 105



KONTAKT
anna.wentland@web.de