Herkunft & Identität

Mit meinem Projekt habe ich mich mit meiner Herkunft auseinandergesetzt — ich bin Aramäerin und die aramäische Schrift ist ein sehr grundlegender Teil der Schriftgeschichte und eine der ältesten Schriften überhaupt. Da die Sprache und die Kultur leider für viele Unbekannt ist, habe ich in meinem Buch die Geschichte der Aramäer veranschaulicht und mich ebenfalls mit der Schrift beschäftigt. 
Da es kein eigenes Land gibt, in dem meine Muttersprache gesprochen und die Kultur gelebt wird, ist es schwer eine Verbindung aufzubauen — da ein Großteil der jungen Generation dieses Gefühl teilt, verschwindet langsam die kaum noch gesprochene Sprache und mit ihr die Geschichte der Aramäer. 

Um dem Aussterben entgegen zu wirken, habe ich eine vereinfachte Version der Aramäischen Schrift entwickelt um sie verständlicher darzustellen und zugänglicher für Muttersprachler und Nicht-Muttersprachler zu machen.
Damit zusammenhängend habe ich zum Thema Identität und Identitätsfindung das Fotoprojekt „Zwischen (zwei) Kulturen“ ins Leben gerufen. Auf den Fotos werden Menschen porträtiert, die zwischen unterschiedlichen Kulturen aufgewachsen sind und sich genau mit dieser Frage beschäftigen müssen.

Annalena Can

 

Bachelorarbeit SS 2021

Betreut von: Frau Prof. Götz

Zweitkorrektor*in: Herr Prof. Dr. Friedrich


Kolloquium

30.08.2021

Zoom

 

Kontakt

annalena.can@remove-this.gmail.com