heybico Becher Held:in

wenn kinder gegen unreflektierte normen, vorurteile oder stereotype muster handeln und leben, werden sie von der gesellschaft schnell in ihre schranken gewiesen. »das ist aber nicht typisch für einen jungen!« oder »mädchen tun so etwas nicht!« sind leitsätze, die die persönliche und freie entwicklung von kindern beeinflussen und stören können. unter dem leitsatz — stereotype können, müssen aber nicht gelebt werden — habe ich meine bachelorarbeit geschrieben.
mit »heybico Becher Held:in« habe ich ein ganzheitliches gestaltungs- und produktkonzept auf die beine gestellt.


ich kooperiere dazu mit dem unternehmen heybico, für welches ich bereits seit einem jahr parallel zum studium in der design- und marketingabteilung tätig bin. es handelt sich um ein nachhaltiges unternehmen, welches plastikfreie mehrwegbecher direkt aus dem schwarzwald produziert.


meine entwickelten kindertrinkbecher brechen mit den klassischen binären stereotypen, bzw. richten sich nicht vordergründig an geschlechter, sondern ganz allgemein an alle kinder. die neue produktserie hat den bisherigen produktbestand des unternehmens erweitert. jetzt können privatkunden online bei heybico einen kinderbecher mit jedem beliebigen namen personalisieren und kaufen. durch die genderneutralen gestaltungsprozesse und die genderneutrale werbung, habe ich eine nachhaltige und kindgerechte produktreihe erarbeitet.

Stefanie Müthlein

 

Bachelor WS 21/22 / Semester 7

Betreuer:in: Prof Vroni Schwegler

Zweitkorrektor: Prof. Dipl. -Des. Jean Claude Hamilius

 

Kolloquium:

07.02.2022

13:30 Uhr

Zoom

 

stefaniemuethlein@remove-this.live.de