Interaktive 3D Installation

Im Laufe des Studiums ist 3D zu einer meiner Lieblingsdisziplinen geworden und ich lasse seit dem auch kaum eine Möglichkeit aus, meine Kommilitonen vom Thema zu begeistern. Besonders der erste Kontakt zu einem 3D Programm ist jedoch immer sehr mühsam und es gibt zu viele Buttons, Regler und Möglichkeiten, um in kurzer Zeit schon etwas Schickes zu produzieren.

Genau hier setze ich auch in meiner Installation an: Die Inputs so weit wie möglich reduzieren und den Output maximieren. Ich habe neun große, leicht zu bedienende und minimalistische Controller gebaut, mit denen man Objekte einer übersichtlichen, aber immer gut aussehenden 3D Szene, sowie Elemente eines Soundtracks steuern kann.

 

Als 3D Plattform habe ich Unreal Engine 5 gewählt, was sich durch seine Vielseitigkeit in den Anwendungsmöglichkeiten, das Echtzeitrendering und Fotorealismus auszeichnet. Die Controller basieren auf einem Wifi-fähigen Arduino Nano. Die Musik wurde mit Ableton Live realisiert. Für die Kommunikation über Wifi und zwischen Programmen dient das OSC Protokoll.

 

Die Installation funktioniert so einfach wie es nur geht. Man dreht an den Controllern oder drückt den Buzzer und sieht auf einer Leinwand das Ergebnis in Echtzeit. Als zusätzliches Feedback zum Benutzerinput gibt es ein dynamisches Sounderlebnis und ein einfaches UI auf einer separaten Anzeige.

 

Da Teile der Szene physikbasiert sind, gibt es für Benutzer unendliche Gestaltungsmöglichkeiten. Durch den modularen Aufbau der Installation ist es außerdem möglich, diese ganz einfach zu bearbeiten und mit anderen Controllern, 3D Objekten, Musikstücken oder ganz neuen Elementen zusammenzustellen.

Daniel Klose

 

Bachelorarbeit Sommersemester 2023

Betreut von: Prof. Hartmut Wöhlbier

Zweitkorrektor: Dipl.-Des. Marek Slipek

 

Kontakt

hello@danielklose.design