Lebensmittellügen

Es geht um die eine Sache, die uns am Leben hält: Ernährung. Über die Jahre hat diese sich stark verändert. Das Überangebot an Speisen erschlägt uns bei jedem Einkauf. Schöne Designs und scheinbar gesunde Lebensmittel locken uns an und schummeln sich schließlich in den Einkaufswagen. Dabei schwirren uns verschiedene Mythen im Kopf herum, die sich schon jahrelang hartnäckig halten. Wir brauchen Milch für unsere Knochen, greifen lieber zu Lightprodukten, weil diese gesünder sind, entscheiden uns für das dunklere Brot wegen des Vollkornanteils und kaufen Säfte für die wichtigen Vitamine. Dabei hinterfragen wir diese Annahmen gar nicht mehr. Klingt schließlich logisch.

Doch wie sieht die Realität aus? Die Hersteller wissen genau wie sie Käufer gewinnen und diese süchtig nach ihren Produkten machen. Die Menschen werden immer dicker. Die USA haben schon lange kein Monopol mehr auf Übergewicht. Die Deutschen holen kräftig auf. Die Zahlen sind erschreckend und die Ahnungslosigkeit der Menschen ebenso. Wissen wir wirklich genug über die Nahrungsmittel, die wir unserem Körper täglich zuführen, um ihn nach bestem Gewissen zu nähren und mit Energie zu versorgen? Ist es ein Zufall, dass so viele Menschen an koronaren Herzerkrankungen oder Krebs versterben? Diese Arbeit klärt faktenbasiert auf und verzichtet dabei nicht selten auf kleine Seitenhiebe. Das Konzept ist klar, deutlich und schockierend. Die Arbeit soll zum Nachdenken anregen, alte Gewohnheiten hinterfragen und die Gutgläubigkeit durch wissenschaftliche Erkenntnisse ersetzen. Denn manchmal sind Glaube und Wissen so weit voneinander entfernt, wie Milchkühe von Wiesen und Weiden.

Selina Ettinger

 

Bachelorarbeit WS 21/22

Erstkorrektor: Frau Prof. Veruschka Götz

Zweitkorrektor: Herr Prof. Dr. Thomas Friedrich

 

Kolloquium: 27.01.2022 13:00 Uhr Zoom

 

Kontakt: Selina.Ettinger@gmx.de