Mobile Only

In einer Welt die vernetzt ist und ihr wissen teilt, ist der technische Fortschritt so schnell wie nie zu vor. Um wettbewerbsfähig zu bleiben ist es besonders für Unternehmen wichtig, auf den aktuellsten Stand zu sein. Denn Medien, Hardware und Bedürfnisse der Konsumenten ändern sich. So ist es auch für UX Designer besonders wichtig diese Aspekte nie aus den Augen zu verlieren. Auch der Denkansatz zum Mobile Only ist aus der zunehmend starken Tendenz zum massiven mobilen Internetkonsum entstanden. Denn man kann den User nur dort erreichen, wo man auch seine Aufmerksamkeit bekommt. Darauf basierend konzentriert man sich daher vollends auf die Entwicklung einer einfachen, userfreundlichen und verkaufsorientierten App. Dabei wird wiederum gänzlich auf die Entwicklung einer Webseite verzichtet. Für Viele unvorstellbar, jedoch ein Grund mehr das Thema mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn Mobile Only bringt im Gegensatz zu Mobile First einen enormen Vorteil mit sich. Unabhängigkeit. Jede Hardware hat seine eigenen Ansprüche, welche auch die User mit sich bringen. Das gleiche Design auf verschiedenen Oberflächen hat auch in der Vergangenheit noch nie gut funktioniert. So auch vom Web zum Mobile.
So lässt sich auch der klassische Aufbau einer App, sich nicht mehr mit der heutigen Entwicklung immer größer werdender Smartphones vereinbaren. Mit Mobile Only wären wir in der Lage neue, unabhängige und userfreundlichere Wege zu gehen. Auf dieser Basis habe ich ein Konzept entwickelt, welche die aktuellen Probleme bei klassischen Interfacedesigns aufzeigt und konzeptionelle Beispiele sowie konkrete Visualisierungen zur Verbesserung der Userfreundlichkeit von Appoberflächen näher bringt.

Alia Gaa

Bachelorarbeit WS 2018/2019
Betreuung: Christian Schäfer
Zweitkorrektor: Christian Fernandez

 

MEDIEN
Internet, Film, Social Media, Datenvisualisierung

 

KOLLOQUIUM
Donnerstag, 28.02.2019, 9:00 Uhr
MadLab

 

KONTAKT
mail@aliagaa.de
www.aliagaa.de