Olympé Magazin – Die Sprache

Das Olympe Magazin ist ein unabhängiges, aktiv queerfeministisches Magazin.

In der ersten Ausgabe dreht sich alles um das aktuelle Thema Sprache. Wie Sprache mit uns wächst, wir sie gestalten und wie wir sprachlich inkludierender sowie barrierefreier sein können – das sind einige Punkte die Olympé in ihrer ersten Ausgabe anspricht. Der Fokus des Magazins liegt klar auf der gesellschaftlichen Bewegung innerhalb des Feminismus, sowie auf den der Designkultur.

FLINTA* kamen für Olympé zusammen und erzählen über ihre Erfahrungen im Alltag mit der Sprache. Wie wird man gelesen? Warum ist es FLINTA* so wichtig, dass man sie nicht mit dem generativen Maskulinum anspricht? Was können Grafikdesigner*innen oder Typograf*innen tun, um marginalisierte Menschen zu inkludieren, gar allen Lesenden eine barrierefreie, typografische Lösung anzubieten? 

Das sind einige Themen die in Olympé diskutiert werden. 

Zusätzlich zur Printpublikation wurde eine responsive Website, sowie ein Social Media Account entworfen, die schnelle Updates vermitteln. Einkäufe von dem Magazin oder Merchandise werden Interessierten ebenfalls dadurch ermöglicht. 

Mehr Informationen → olympemagazine.com

Kerstin Sandra Sebesta

 

Bachelorarbeit WS 21/22

Betreut von: Prof. Thomas Friedrich

Zweitkorrektor: Dipl. Des. Johannes Brückner

 

 

 

Kolloquium:

Online

4.2.2022

10.00 Uhr

 

Kontak:

hello@remove-this.kerstinsebesta.xyz