Sagen aus Kirkel

„Sagen aus Kirkel“ ist ein Sagenbuch über die Gemeinde Kirkel im Saarland. Jedoch handelt es sich hierbei nicht um ein klassisches Märchenbuch oder ein Buch über romantische Sagen. Denn es geht hier um schauerhafte Sagen aus alten, längst vergessenen Zeiten. Damals erzählten sich die Menschen nicht nur Geschichten über Prinzessinnen und traumhafte Schlösser, wie man es heute durch Disney vielleicht denken mag. Denn viel mehr erzählte man sich Sagen von finsteren Dämonen, trügerischen Geistern und Wiedergängern. Geschichten von Aufhockern, die sich einem auf den Rücken setzten und nicht mehr herunterwollen, von tragischen Schicksalen, die durch den Tod bestimmt wurden, von alten Göttern, mystischen Kraftorten und vor allem vom dunklen, bösen Wald, in dem zahlreiche Walddämonen, Poltergeister und Waldelben den Wald zum gefürchtetsten Ort überhaupt machten.

 

Von zwei Heimatforschern aus der Gemeinde gesammelten Sagenfragmenten wurden die acht Spannendsten ausgesucht und als ganze Sagen neu erzählt. Diese alten Sagen, die über Generationen weitererzählt wurden und heute völlig vergessen sind, wirken sehr finster und lassen den Leser in eine alte Welt unserer Vorfahren eintauchen. So ist auch der Stil des Buches durch passende gestalterische Elemente wie auch der Text durch passende Stilmittel bestimmt, um dem Buch einen finsteren Stil zu verleihen.

 

Illustriert wurden die Sagen mit Bleistiftzeichnungen in Schwarz-Weiß, die den düsteren und fantasievollen Stil des Buches verstärken sollen. Sie zeigen die Sagenorte, wie sie heute aussehen, mit den alten dämonischen Wesen, die an den Orten zu Gange sein sollen. So werden die alten Wesen wieder mit den Orten verknüpft und die Sagenhaftigkeit der Orte erhalten. Durch dieses Buch sollen die Geschichten aus alten Zeiten vor dem Vergessen bewahrt werden und dieses Kulturgut geschützt werden und somit auch die Sagen wieder als ganze Sagen weitererzählt werden können.

Lara Carina Müller

 

Bachelorarbeit Sommersemester 2024

Betreut von: Prof. Vroni Schwegler

Zweitkorrektor: Dipl.-Des. Nadine Zimmer

 

Kontakt

lara-m.02@remove-this.web.de