Sechs Herzen und ein Regenbogen

"Sechs Herzen und ein Regenbogen“ ist ein Bilderbuch über ein alternatives Familienmodell.

Kinder wachsen in ihrer Welt auf. Das, was sie dort erleben, stellt für sie die Normalität dar. Mit einem Hinausgehen in die Welt, wie z.B. in den Kindergarten, ist das eine erste Begegnung mit anderen sozialen Kontakten. In der weiteren Entwicklung des Kindes, mit der Reife, nehmen sie zunehmend auch mehr Unterschiede war. Die Unterschiede werden noch stärker mit dem Eintreten in die Schule erlebt, weil das Kind eine bewußtere Wahrnehmung erlangt. Und vielleicht sogar schon Ausgrenzungen erlebt hat.

Dieses Buch ist die geglückte und glückliche Geschichte von einem Frauen - und einem Männerpaar mit Kinderwunsch – erzählt aus der Perspektive der siebenjährigen Ella, dem ersten von zwei Kindern aus dieser Konstellation.

Diese Geschichte zeigt auf, dass Familie vielfältig gelebt werden kann und verdeutlicht, dass die Welt bunt und mannigfach ist. Sie soll alle Kinder befähigen, Zusammenhänge und Werte dahinter zu erkennen und ihr Selbstbewußtsein damit stärken.

Norbert Hetkamp

Bachelorarbeit Sommersemester 23