verwickelt

Dinge, die uns nicht interessieren, besser gesagt, unser Interesse nicht wecken. Zusammenhänge, die nicht deutlich gemacht werden. Zeit, die fehlt, um Lehrstoff ausreichend zu behandeln. Wir sind verwickelt in festen Methoden und Regeldenken, statt Wege zu gehen, die eigenständig denkende Individuen hervorbringen. Individuen, die in ihrem Empfindungsvermögen sensibilisiert und sich ihrer Stärken und Interessen bewusst sind. Besonders für Gestaltende ist eine kritisch aufmerksame Wahrnehmung Grundvoraussetzung, die sie befähigt, Einfluss auf das Leben zu nehmen. Es gibt Ansätze von Neugestaltungen in der libertären Pädagogik und der künstlerischen Praxis. Mit meiner Arbeit beginnt die Suche nach alternativen Wegen in unserem gegenwärtigen System, mithilfe von Konzepten libertärer Denker und eigenen Texten. Wie schaffen wir es, uns selbst von dem gegenwärtigen System zu lösen und uns unserer Würde und Fähigkeiten bewusst zu werden? Welche Grundvoraussetzungen werden gebraucht, um Gestaltende im Kreativen als auch im alltäglichen Leben zu sein?

Eine Auseinandersetzung mit libertären Systemen und Gedanken sowie den Voraussetzungen und Möglichkeiten künstlerischer Praxis.

Pauline Seitz

 

Bachelorarbeit SS 2022

Betreut von: Prof. Dr. Thomas Friedrich

Zweitkorrektor*in Prof. Vroni Schwegler

 

Kolloquium

25.04.

14:30 Uhr

 

Kontakt

paulinesusan@remove-this.web.de