Wien, komplex Blicke auf die Vielschichtigkeit der Stadt

Wien. Weltstadt. Kunst- und Kulturmetropole. Kaum eine andere ist so vielschichtig und speziell — vor allem im Hinblick auf Kultur, Architektur, Kunst und Design. Diese Stadt definiert sich jedoch nicht nur durch touristische Attraktionen rund um Stephansdom und Schloss Schönbrunn oder ein reichhaltiges Kunst- und Kulturangebot. Wien entspricht bei genauerem Hinsehen in vielen Teilen nicht dem gängigen Verständnis von Schönheit und Perfektion mit Bilderbuchcharakter. 

 

Es ist gerade das Zusammenspiel, das Aufeinanderprallen und nicht zuletzt die Gegensätzlichkeit vieler einzelner Bereiche, welche diese Stadt mit seinen verschiedenen Gesichtern und Geschichten so reizvoll und interessant macht — von bedeutungsvollen historischen Orten, die an Opulenz kaum zu überbieten sind, bis hin zu alltäglichen Szenarien, die auf den ersten Blick belanglos und unscheinbar wirken. 

Dieses Buch stellt einen subjektiven Zugang zu Wien dar und setzt sich mit der Vielschichtigkeit dieser Stadt auseinander. Dadurch wird aufgezeigt, dass Wien als Stadt nicht lediglich „den Rahmen bildet“, sondern mit seinem speziellen Charakter vielmehr das eigentliche Gesamtkunstwerk ist. 

„Wien, komplex“ zeigt Alltägliches sowie Skurriles, informiert und erklärt, wirft Blicke auf und hinter die makellose Fassade dieser Stadt, entdeckt die Ästhetik auch außerhalb der Perfektion und fängt die Atmosphäre der Stadt ein. Ganz nebenbei setzt es sich mit Themen rund um Vergänglichkeit, Identität und Schönheit auseinander und eröffnet Blickwinkel und Perspektiven jenseits der klassischen Auffassung.

Fiona Oehler

Bachelorarbeit Sommersemester 2019
Betreuung: Prof. Veruschka Götz
Zweitkorrektor: Prof. Dr. Jürgen Schwarz

 

KOLLOQUIUM
22.05.2019
10h00
Raum Z154 

 

MEDIUM
Hardcover-Buch, 324 Seiten, fadengebunden

 

KONTAKT
type@fionaoehler.de