Zwischen Bytes und Branding: Eine wissenschaftlich-experimentelle Untersuchung über die Auswirkungen von KI auf Markenbotschaften...
"Eine künstliche Intelligenz im Branding kann Daten in starke Verbindungen verwandeln." – Büsra N. Uysal
Im Jahr 2024 steht die Künstliche Intelligenz (KI) als Gamechanger an der Schwelle zu einer neuen Ära der Markenkommunikation. Als angehender Kommunikationsdesignerin stand ich zu Beginn am Forschungsansatz: mit einem Fuß in der Gegenwart und dem anderen in einem Meer aus Möglichkeiten. Die zentrale Frage lautet, wie KI die Art und Weise verändert, wie Marken ihre Botschaften übermitteln. Fiktive Szenarien beleuchten den Einsatz von KI in Bereichen wie Storytelling, Branding und Markenauthentizität. Beispielsweise könnten holographische Abbilder in Supermärkten Produkte vorstellen, virtuelle Räume neue multisensorische Einkaufserlebnisse schaffen oder intelligente Bots personalisierte Werbung ausspielen.
Analysen zeigen, wie KI Markenbotschaften verstehen, interpretieren und weitergeben kann, wobei sowohl Chancen als auch Risiken des Einsatzes von KI beleuchtet werden. Unternehmen und Kommunikationsdesigner erhalten praktische und theoretische Vorlagen, um KI in ihre Marketingstrategien zu integrieren und im urbanen Wettbewerb erfolgreich zu sein.
"Zwischen Bytes und Branding" regt unter anderem zum Nachdenken über die ethischen und gesellschaftlichen Auswirkungen von KI in der Markenkommunikation an. Dabei wird hinterfragt, wie authentisch KI-basierte Kommunikation wirkt und inwieweit sie von der Gesellschaft akzeptiert wird. Die Zukunft der Markenkommunikation ist spannend und voller neuer Möglichkeiten – eine Revolution, die gemeinsam gestaltet werden kann.
Büsra Nur Uysal
Bachelorarbeit Sommersemester 2024
Betreut von: Prof. Dip.-Des. Kai Beiderwellen
Zweitkorrektor: Prof. Dr. Thomas Friedrich
Kontakt