Prof. Dr. Thomas Friedrich erhält International Design Education Achievement Award 2025
Prof. Dr. Thomas Friedrich erhält International Design Education Achievement Award 2025.
Prof. Dr. Thomas Friedrich, langjähriger Professor und inzwischen Emeritus der Fakultät für Gestaltung an der Technischen Hochschule Mannheim, wurde mit dem International Design Education Achievement Award 2025ausgezeichnet.
Die renommierte Auszeichnung der International Design Science Society (ISDS) würdigt herausragende Leistungen in der Designpädagogik. Prof. Friedrich zählt zu den drei Preisträgern in diesem Jahr und reiht sich damit in eine internationale Gruppe von Persönlichkeiten ein, die den Diskurs und die Praxis der Designlehre nachhaltig geprägt haben.
Die Preisverleihung findet im Rahmen des World Design Cities Congress (WDCC) vom 25. bis 28. September 2025 in Shanghai statt – einer der bedeutendsten internationalen Konferenzen zum Thema Design, organisiert von der UNESCO und der Stadt Shanghai.
Seit der erstmaligen Vergabe im Jahr 2019 wurde dieser Preis bislang nur an zwei deutsche Designtheoretiker verliehen: an Prof. Dr. Gert Gröning (Universität der Künste Berlin) sowie an den 2020 verstorbenen Prof. Dr. Frank Hartmann(Bauhaus-Universität Weimar).
Mit der Auszeichnung von Prof. Dr. Friedrich wird nicht nur sein persönliches Engagement geehrt, sondern auch die hohe Qualität und internationale Anerkennung der deutschen Designpädagogik sichtbar.