Finde dein Licht.
Wer kennt es nicht: Man möchte mit einem leckeren Heißgetränk in den Tag starten, aber verbrennt sich dann erst einmal richtig schön die Zunge. Damit ist jetzt Schluss! „Finde dein Licht – verbrenne dich nicht.“ So lautet der Slogan des neuen Untersetzers für Heißgetränke, welcher mit verschiedenen Farbtönen auf Temperatur reagiert. Die Farbpalette reicht von warnendem Rot bis Eisblau, was allerdings nicht bedeutet, dass zum Beispiel ein oranges Licht für jede:n die perfekte Trinktemperatur bedeutet. Denn wie auch der Slogan schon sagt, kann man seine ganz persönliche Lieblingsfarbe entdecken, bei der einem das Getränk am besten schmeckt.
Der Untersetzer kann zusätzlich auch als Unterstützung für Menschen mit Empfindungsstörungen dienen und sogar Krebs vorbeugen. Denn laut dem Öko-Test kann zum Beispiel sehr heißer Tee die Entstehung von Speiseröhrenkrebs fördern. Wer regelmäßig mehr als 0,7 Liter Tee mit einer Temperatur von mindestens 60 Grad trinkt, hat ein um 90 Prozent höheres Risiko, an einem Tumor in der Speiseröhre zu erkranken. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Tehran University of Medical Sciences, die im "International Journal of Cancer" veröffentlicht wurde.“1
Die Idee für den Untersetzer hatte Veronique Dill zu Beginn des Hauptkurses „Interaktive Medien“ bei Hartmut Wöhlbier. Gemeinsam mit Emma Krischkowsky entwickelte sie dann während des Wintersemesters 23/24 einige Prototypen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Veronique Dill,
Emma Krischkowsky
Semesterarbeit Wintersemester 2023/24
Schwerpunktmodul Interaktive Medien
Betreut von: Prof. Hartmut Wöhlbier