»past memories« von Paul Richard Keller

In der Ausstellung »past memories« erweitert Paul Richard Keller das klassische Relief um jene Komponente des malerischen Zufalls: Er setzt Reliefs aus Gips, welche durch ein eigens entwickeltes Ätzverfahren hergestellt wurden, künstlerisch in ein neues Spannungsverhältnis. Hierfür dienten Styroporplatten als Negativ, welche mit speziellen Ätzmitteln bemalt wurden. Die Ätzmittel fraßen sich in die Platte – eine plastische Form entstand. Das behandelte Negativ wurde nun mit Gips ausgegossen. Der Künstler übertrug verschiedene Bilder und Skizzen aus vergangenen Erinnerungen und übersetzte sie so in die entstandenen Werke. Ein neuer experimenteller Ansatz, bei dem der Künstler Grenzen zwischen Abstraktion und Figuration durchschreitet. 

Paul Richard Keller

 

Masterthesis 2022

Betreut von: Prof. Dr.-Ing. Martin Kim

Zweitkorrektor: Prof. Vroni Schwegler

 

Kolloquium / Datum / Ort

 

Vernissage 30.11 | 19:00 Uhr

Finisage 11.12 | 16:00 Uhr

 

Kunstverein Ladenburg

Kunstfenster | Hauptstr. 77

68526 | Ladenburg