Plastic isn’t fantastic
Danke unserer Design Factory inno.space, die Teil des Design Factory Global Networks ist, hatte ich die Möglichkeit ein Auslandspraktikum an der Design Factory Aveiro zu machen. Im Rahmen des Praktikums habe ich an einem Projekt zum Thema Plastik Recycling für meine Bachelorarbeit gearbeitet. Die Design Factory Aveiro ist Teil der Research Gruppe Smart Plastic, die sich damit beschäftigt haben wie man verschiedene Plastikarten recycling kann. Ein paar StudentInnen haben im Rahmen dessen Maschinen von Precious Plastic gebaut, mit denen es möglich ist, Plastik zu recyceln. Das globale Projekt Precious Plastics stellt Anleitungen für Recyclingmaschinen zur Verfügung, die aus alten Geräten wie Ofen oder Autohebebühnen gebaut werden können. Die Anleitungen sind kostenlos, damit jeder selbst Maschinen bauen kann. Zusätzlich gibt es Business Pakete, um die recycelten Produkte verkaufen zu können. Es gibt verschiedene Möglichkeiten an dem Projekt teilzunehmen, entweder als Sammelstelle für Plastik, Community Meetingpoint oder als Verkäufer von Produkten.
Mit den gebauten Maschinen entstand die Idee einen Workshop für Studierende, Familien und Kinder anzubieten, durch den die Teilnehmen lernen, dass es verschiedene Plastikarten gibt und wie diese recycelt werden können. Die Teilnehmer bringen ihren eigenen Plastikmüll mit, den sie nach den Plastikarten sortieren und im Anschluss daraus neue Gegenstände schaffen. Ziel des Workshops ist es Bewusstsein über den individuellen Plastikkonsum zu schaffen und zu zeigen, dass Plastik als Resource genutzt werden kann um neue nutzvolle Gegenstände herzustellen.
Zur Aufklärung habe ich eine Informationsbroschüre erstellt, in der die wichtigsten Fakten zur Plastikkrise und zum Thema Recycling illustrative und einfach verständlich dargestellt sind. Die Illustrationen habe ich so erstellt, dass sie in verschiedenen Kontexten und für unterschiedliche Medien genutzt werden können. Dadurch entstanden Plakate und Eventposter, sowie Instagramposts. Zusätzlich habe ich ein Begleitheft für den Workshop erstellt, das den Teilnehmern hilft ihren Plastikmüll zu analysieren und eine Übersicht über die verschiedenen Plastikarten bietet. Dieses Heft können sie im Anschluss an den Workshop mit nach Hause nehmen.
Nachdem ich mein Bachelorprojekt abgeschlossen habe, gab es bereits ein paar Workshops bei denen mein Material zum Einsatz kam.
Patrizia Schaub
Bachelorarbeit SS 2022
Betreut von: Prof. Kai Beiderwellen
Zweitkorrektor: Teresa Franqueira
Kontakt
ps.patriziaschaub@ gmail.com