Vergessene Ikonen des Designs

2012 eröffnete das Moskauer Design Museum eine Ausstellung zu Sowjet Design.

Es war kein hoher Ansturm erwartet, da es nur um alltägliche Dinge ging, die ausgestellt wurden. Trotzdem waren die Besucherzahlen hoch und ihre Reaktionen voller Nostalgie über die Ausstellungsgegenstände, die einmal ein Teil des täglichen Lebens der sowjetischen Menschen waren. Design ist etwas, das man nicht mit der Sow­jetunion – einem gefallen Land, verbinden würde.

Wenn man an Design denkt, denkt man an die Vereinigten Staaten in Amerika, das Bauhaus in Deutschland, oder Italien. Doch woran liegt das? Sowjetisches Design ist für uns im Westen etwas gänzlich Unbekanntes und das obwohl sich viele Deu­tsche mit der sowjetischen Kultur verbunden fühlen. Heute verschwindet die Sowjetunion in unserer Geschichte, aber das Design und die Architektur, die in dem Land entstanden sind, bleiben – manches als wirkliches Objekt, das meiste jedoch nur auf dem Papier, als Dokument oder Fotografie.

Trotzdem inspi­rieren die Ideen der sowjetischen Planer heute noch Designer aller Welt. Das Design der Sowjetunion wurde geformt von einem besonderen politischen und historischen Kontext, der nicht mit dem Unseren vergleichbar ist. Damit das Design und die damit hereingehenden Ideen nicht in Vergessenheit geraten, ist es wichtig, sich mit ihnen zu befassen, bevor sie komplett verloren gehen.

Alina Ratke

 

Bachelorarbeit SS 2022

Betreut von: Prof. Veruschka Götz

Zweitkorrektor: Prof. Dr. Thomas Friedrich

 

Kolloquium

Online 14.07.2022

13.00 Uhr

 

Kontakt

alinaratke@remove-this.aol.de