Preisverleihung des 38. Plakatwettbewerbs des Deutschen Studierendenwerks in Berlin
Nina Bobrowsky und Jonas Eisenhofer gewinnen zwei dritte Preise beim Plakatwettbewerb des DSW
Erneut gewinnen zwei Designstudierende der Hochschule Mannheim Auszeichnungen beim diesjährigen Plakatwettbewerb des Deutschen Studierendenwerks. Die beiden Gewinnerplakate „Lieber Weihnachtsmann“ von Nina Bobrowksy und „Erdrückend“ von Jonas Eisenhofer setzen sich unter 939 eingereichten Arbeiten von 518 Grafik- und Kommunikationsdesign-Studierenden durch. Beide Studierende erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro.
Kommunikationsdesign-Studierende blicken auf Krisenmodus
„Corona-Pandemie, Russlands Überfall auf die Ukraine, Inflation und sprunghaft steigende Lebenskosten – für aktuelle Studierendengeneration ist die Krise fast zum Normalzustand geworden“ äußert Prof. Dr. Beate Schücking, Präsidentin des DSW. Daher trifft das Thema des Wettbewerbs „Raus aus den Krisen“ einen Nerv, wie das Studierendenwerk vermutet. Wie gehen Studierende mit multiplen gesellschaftlichen Krisen um ? Welche Ängste, Hoffnungen und Perspektiven beschäftigen sie ? Und wie sehen sie eine mögliche Zukunft jenseits von Krisen ? Ob Energiekrise, Pandemie, Krieg oder Klimawandel – die Gewinnerplakate finden erstaunliche und beeindruckende Antworten.
Wanderausstellung mit 29 Plakate: Die Hochschule Mannheim darunter mit 8 Plakaten vertreten
In die Shortlist der Top 60 schaffen es bereits 15 Plakate der Hochschule Mannheim. Schließlich wurden 29 Plakate für die nationale Wanderausstellung ab Herbst 2024 ausgewählt. Hier ist die Hochschule Mannheim prominent mit 8 Plakaten vertreten. Im folgenden Online-Voting werden jetzt die beliebtesten Plakate gekürt und 4 gedruckt. Der Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks für Grafik- und Design-Studierende wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung; das Museum für Kommunikation Berlin ist Kooperationspartner.
Die Studierenden wurden von Prof. Armin Lindauer betreut.
+++ Online-Voting
Welche 4 Plakate sollen gedruckt werden ? Die Abstimmung läuft ab sofort. Mach mit beim Online-Voting des Wettbewerbs:
dsw-plakatwettbewerb.de/publikumswahl/
+++ PAGE-Online
Lese den PAGE-Online Artikel über die Gewinnerplakate des aktuellen DSW-Wettbewerbs
page-online.de/kreation/die-gewinnerplakate-des-deutschen-studierendenwerks-2/
+++ Deutsches Studierendenwerk
Erfahre mehr über den Plakatwettbewerb auf der Seite des Deutschen Studierendenwerks
Bildrechte Plakate
Nina Bobrowsky (Lieber Weihnachtsmann)
Jonas Eisenhofer (Erdrückend)
Bildrechte Eventfotos
38. Plakatwettbewerb des Deutschen Studierendenwerks, Thema: „Raus aus dem Krisenmodus!“, gefördert vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung; Foto: Kay Herschelmann