Space Night Konzert

Marek Slipek visualisiert das Neustadter Vokal-Ensemble

Space Night nimmt Konzertbesucher:innen mit auf eine musikalische und visuelle Reise ins Weltall. Wie sieht eigentlich der Klang sphärischer Chorgesänge aus ? Welche Formen nehmen schwebende Orgelklänge an ?

Zusammen mit dem Neustadter Vokal-Ensemble untersucht Marek Slipek, wie sich Klang interaktiv darstellen lässt. Thematisch an der Space Night ausgerichtet, hat er einen generativen Programmcode geschrieben, das Musiker:innen und Computervisualisierung verbindet.

Über zwei Mikrofone beeinflussen Chorsänger:innen und Organist die rechnerbasierten Visuals. Während Musiker:innen performen, interpretieren hunderttausende in Echtzeit generierter Partikel visuell das akustische Geschehen.

Unter der Leitung des Dirigenten Simon Reichert spielen das Neustadter Vokal-Ensemble und der Organist Koos van de Linde Werke von Pärt, Cage, Ligeti, Hillborg und weiteren – dieses Mal mit visuellem Output (und Wein) als Experiment. Der Neustadter Orgelsommer veranstaltet jährlich Konzertreihen und lädt dazu internationale Musiker:innen in die Neustadter Stiftskirche ein.

Samstag 17. September 21 Uhr

Space Night

Neustadter Orgelsommer

 

Simon Reichert, Leitung

Koos van de Linde, Organist

Marek Slipek, Visuals

 

Stiftskirche

Neustadt a.d.W.

Am Marktplatz 2

 

neustadtervokalensemble.de


neustadter-orgelsommer.de

 

Bildrechte

(c) Dr. Cornelia Glaser (Fotos)

(c) Prof. Heinz Wyrwich (Plakat)