Design – mehr als nur Geschmack? Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen Design, Branding und der Wahrnehmung einer erfolgreichen Kampagne? Design ist überall, in Kampagnen, Markenauftritten und Social Media Feeds. Und doch wird Gestaltung oft als reine Geschmackssache oder als reines …
Memoria - Design und Konzeption einer App für die Trauerbewältigung von Erwachsenen Jedes Jahr sind in Deutschland rund fünf Millionen Menschen vom Verlust eines nahestehenden Menschen betroffen. Viele fühlen sich in dieser Situation …
Das Böse in Disney ist queer – Queercoding und dessen Einfluss auf gestalterische Repräsentation in fiktionalen Charakteren Von Zensur über Codierung bis hin zur tatsächlichen Repräsentation; diese Arbeit untersucht das Queercoding in Animationsfilmen, mit einer …
WORNING | Sustainable Streetwear Die Fast-Fashion-Industrie ist verantwortlich für zahlreiche soziale und ökologische Probleme. Dennoch sind sich viele Konsument*innen dieser …
Şile Bezi: Die visuelle Inszenierung des Şile Stoffes in Fotografie und Film Şile-Bezi [Şile-Stoff] ist ein handgefertigter Baumwollstoff, der seit Jahrhunderten an der Schwarzmeerküste, in der Nähe von Istanbul, Türkei, …
Enklam – einfach werben In einer zunehmend datengetriebenen und digitalisierten Welt steht klassische Außenwerbung oft im Schatten personalisierter Online-Kampagnen. …
Urban Oasis Städte sind heiß – und Mannheim ganz besonders. Erst dieses Jahr wurden wir zur heißesten Stadt Deutschland gewählt. In den Quadraten ist es eindeutig …
Overcome your Imposter In dieser Masterarbeit geht es darum, das Imposter-Syndrom besser zu verstehen – warum es in kreativen und dynamischen Berufsfeldern so häufig …
Branding eines fiktiven Unternehmens: Das Café „Mouka“ Meine Bachelorarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines umfassenden Corporate Designs sowie eines Brand Style-Guides für das fiktive russische …